Aktuelle Informationen

1. Juli 2025 – Wichtige Praxisinformationen zum Wechsel unserer Praxis-EDV

Das Gesundheitssystem ist im Wandel. Wir haben mit Kostensteigerung und Fachkräftemangel zu kämpfen. Insbesondere die hausärztliche Versorgung ist hiervon betroffen.

Dies hat zur logischen Folge, dass Arztpraxen und Anbieter von medizinischen Dienstleistungen gezwungen sind, dies durch Optimierung von Praxisabläufen und Digitalisierung zu kompensieren.

Daher freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Praxis-EDV auf den modernsten Stand umgestellt wird. Dies findet in den Sommerferien statt und bringt einige Veränderungen mit sich. Wir stellen auf die Praxissoftware „tomedo“ um. 

Sie werden dann voraussichtlich ab Oktober 2025 in der Lage sein, mit der App „arzt-direkt“ Ihre Krankenakte einzusehen, Befunde herunterzuladen oder Befunde in Ihrer Akte hochzuladen. 

Zum 1. August 2025 wird vorraussichtlich die neue online Terminvereinbarung und Videosprechstunde über den neuen Anbieter freigeschaltet.

Die bisher gewohnte online-Terminvereinbarung sowie Videosprechstunde über den bisherigen Anbieter ist zum 1. Juli 2025 abgeschaltet. 

Bitte beachten Sie, dass Termine, die Sie bisher online gebucht haben, können nicht mehr online storniert werden.
Möchten Sie Ihren Termin stornieren, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Wir werden im weiteren Verlauf schrittweise Ihre elektronischen Impfakte freischalten. Bitte laden Sie sich schon einmal hierzu die App „impfpass.de„in Ihrem App-Store herunter.

Bis dahin bitten wir Sie, alle Ihre Terminanfragen per E-Mail an unsere Praxis zu richten. Der gewohnte Weg zur Bestellung von Folgerezepten bleibt vorerst unberührt.

Nochmals weisen wir auf unseren Praxisurlaub vom in den Sommerferien vom 7. Juli bis einschließlich 25. Juli 2025. 

Wir wünschen Ihnen einen entspannten und gesunden Sommer.

1. Juli 2025 – Bitte beachten.

Die Weiterverordnung von Medikamenten bei Neupatienten  ist nur möglich, wenn der letzte gültige Medikationsplan (BMP) mit allen eingenommen verschreibungspflichtigen Medikamenten der ehemaligen Praxis und die zu den Diagnosen gehörigen Arztberichte/Befunde vorliegen.

30. Juni 2025 – Hausarztsprechstunde Neuaufnahme und Übernahme aus Praxis Schaum Gelnhausen

Patienten, die wegen Zuzug noch nicht hausärztlich versorgt sind oder wegen Praxisschließung ihrer bisherigen Hausarztpraxis „NICHT mehr“ hausärztlich versorgt werden, können von uns weiterversorgt werden.

Ein Erstgespräch hierzu ist nicht erforderlich.:

Die Abläufe in unserer Praxis sind wie folgt:

  • Persönliche Vorstellung an der Anmeldung werktags nach 10.00 Uhr mit ausgefülltem Erstaufnahmebogen (download hier), Vorbefunden, aktuellem bundeseinheitlichen Medikationsplan, Impfpass.
  • Gesetzlich versicherte Patienten lassen sich in der Vorgängerpraxis Ihre alte Patientenakte/Befunde in ihre elektronische Patientenakte ePA hochladen (alternativ siehe Privatpatient).
  • Privatpatienten halten bitte Ihre alte Patientenakte/Vorbefunde zwecks Zusendung per E-Mail als PDF auf Nachfrage bereit
  • Sie erhalten einen Termin zur Eingangsuntersuchung an der Anmeldung
  • Wir bitten von Anrufen Abstand zu nehmen.