Information zu Corona/Covid-19

Das neue Coronavirus stellt eine relevante, gesundheitspolitische Situation dar, in der wir uns als Ärzte und Sie sich als Patienten angemessen verhalten müssen.

Wichtig vor allem ist: Gelassenheit, Gewissenhaftigkeit, Rücksicht und Toleranz.

Wenn Sie akute Beschwerden haben, können Sie telefonisch einen Akuttermin vereinbaren. Bitte beachten Sie dabei, dass wir für Infektionspatienten  ausschließlich Termine vormittags vergeben.

Patienten mit leichteren Atemwegssymptomen benötigen bis zur Genesung und zur Klärung der Erkrankung eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Eine Corona-Test-PCR ist auch bei diesen Patienten umgehend nötig (Nationale Teststrategie).
Aufgrund der geltenden Regelungen werden wir diese Patienten nach Telefonkontakt ohne Konsultation in der Praxis krankschreiben. Das Arbeitsunfähigkeits-Formular wird per Post versandt. Den Coronatest bei diesen Patienten können wir aus Kapazitätsgründen leider nicht selbst durchführen. Für eine sorgfältige, hygienisch einwandfreie, gewissenhafte Durchführung fehlen uns sowohl die personellen Ressourcen, die Materialausstattung, die Bevorratungsmöglichkeiten, die Laborinfrastruktur, als auch die Räumlichkeiten.
Stellen Sie sich in diesem Fall bitte umgehend im Testzentrum der KV Hessen in Gelnhausen, Cassebeerstraße, vor.
Eine vorherige Anmeldung unter 06051 85 10000 ist unbedingt nötig.

Kostenlose Corona-Testungen für Reiseheimkehrer aus Risikogebieten können wir unter den Vorgaben der Regierung leider nicht umsetzen. Wir müssen darum leider auf die bestehenden Testzentren verweisen:

Aktuelle, professionelle, sinnvolle Informationen finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes: